Blog - Betke-Online.de

Rolf Betke fotografieren alsa Hobby
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

9-01/17 Makrofotografie und Focus-Stacking

Betke-Online.de
Herausgegeben von in Fotografie ·
Tags: Makrofotografie
Vor einiger Zeit habe ich nach Veränderung in meinem fotografischen Alltag gesucht.
Da mein Bewegungsspielraum eingeschränkt war, habe ich die Makrofotografie als passendes Thema entdeckt.
Schon länger bin ich von den Aufnahmen filigraner Strukturen überrascht und fasziniert.

Aber wie so oft, so einfach wie es aussieht, solche beeindruckenden Fotos zu machen, ist es nicht.
Neben den Herausforderungen, wie der Umgang mit geringer Schärfentiefe, einer häufig ungewohnten Perspektive, fehlender Beleuchtungsstärke ist auch Artenwissen zu Tieren und Pflanzen zu erlernen.

Zum Glück gibt es im Netz viele Wissensquellen zur Makrofotografie und in den sozialen Medien zahlreiche Gruppen, die Unterstützung bieten.
Gerade kämpfe ich etwas mit dem manuellen Focus-Bracketing, auf deutsch, der Erstellung von Fotoserien mit verlagerter Schärfenebene.
Aber auch beim anschließenden zusammenfügen zu einem Bild mit erweiterter Schärfentiefe, dem Focus-Stacking, läuft noch nicht alles glatt.

Focus-Stacking Bild einer Wespe, aus etwa 30 Einzelbildern erstellt


6-15/17 angetestet: Das Saal Digital Fotobuch

Betke-Online.de
Herausgegeben von in Fotografie ·
Tags: SaalDigitalFotobuch

5-31/17 Schau Berlin - Messe bei Foto Meyer - eine Nachlese

Betke-Online.de
Herausgegeben von in Fotografie ·
Tags: FotografieBerlin

5-25/17 Ich darf ein Fotobuch testen

Betke-Online.de
Herausgegeben von in Fotografie ·
Tags: @SaalDigitalFotobuch
Ankündigung Test eines Saal-Digital Fotobuches

4/17 Heute habe ich mal den Animateur gespielt

Betke-Online.de
Herausgegeben von in Fotografie ·
Tags: Animation
Animation mit WebAnimator erstellt

3/17 Woher kommt der Charme alter Portraitfotos?

Betke-Online.de
Herausgegeben von in Fotografie ·
Rolf Betke
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü